Mittwoch, 05.04.2017

Es wird Frühling

Der Schnee hat sich hier in den letzten Tagen mehr und mehr verdünnisiert. An der einen oder anderen Ecke findet man noch ein paar Schneehäufchen und in der Ferne auf den Bergspitzen sind auch noch Schneeflecken erkennbar, aber das war es dann auch schon mit der Winterpracht.

Die letzten Wochen waren leicht anstrengend, zumindest wenn man über den Fußgängerweg laufen wollte. Dort paarten sich Minibäche mit Eisflächen und Streuguthäufchen. Das war dann teilweise ein richtiger Balanceakt ohne hinzufallen beispielsweise zum Bus zu kommen. Die Tauzeit hatte sich so gestaltet, dass tagsüber das Wasser floss, damit es nachts dann wieder schön anfrieren kann. Ich meine, wo wäre denn sonst der ganze Spaß dabei geblieben. Beobachtern bot sich dann ein Drama von unakrobatischer Eleganz der Zweibeiner ;) 

Auch wenn ich es nicht wahrhaben will, es wird wirklich langsam Frühling. Jetzt wo der Schnee weg ist, sieht man auf einmal so viel mehr Wege und Details in der Umgebung. Die gelben Flächen die vor Monaten mal Gras waren, werden mittlerweile von grünem Moos überzogen. An den Anblick aus meinem Fenster muss ich mich erstmal gewöhnen. Und dann ist mir erst kürzlich aufgefallen, dass es hier einen Minispielplatz, also eigentlich nur eine Wippe und einen Sandkasten, direkt vor der Tür gibt. 

Die Sonne tut ihr übriges zum Frühlingsfeeling. Teilweise ist sie sogar schon so stark, dass man mit offener Jacke rumlaufen kann. Andererseits kommt dann aber eine Windböhe, weswegen ich nen dünnes Mützchen dann doch öfters noch dabei habe.