Mittwoch, 03.05.2017

Norwegisch

Was macht eigentlich mein Norwegisch!?

Naja, es ist auf eine Level, dass ich mein Umfeld verstehe, aber bei der Sprache hapert es. Wobei so schlimm ist es nicht, ich kann mich auf Norwegisch vorstellen und bisschen Smalltalk halten. Nur dann scheitert es meist an den Vokabeln. Und so schwer ist Norwegisch doch eigentlich auch gar nicht :

Leider fehlte mir in den letzten Woche ein wenig die Motivation, mein Norwegisch zu vertiefen. Es waren einfach so viele andere Dinge wichtiger. Dazu kam die aktuelle Stimmung, das schon bald alles wieder vorbei ist. In weniger als 4 Wochen schreibe ich schon meine Prüfung. Immer wieder heftig zu sehen, wie schnell dann die Zeit doch umgeht. 

Dennoch haben wir noch weiterhin unsere wöchentlichen Norwegischtreffen. Diese sind mal produktiver und mal eher nur auf Smalltalkbasis. Hinzu kommtt der große Anteil an Völkerverständigung. Immer wieder beschnuppern wir die jeweils anderen Kulturen. Letzte Woche haben wir beispielsweise feststellen nüssen, dass Staubsaugen in Norwegisch, Niederländisch und Deutsch ziemlich ähnlich klingt: NO "støvsuging"; NL "stofzuigen" (#funfact  #unnützesWissen). 

Ach und dann gibt es auch diese Momente, wo wir uns gegenseitig einfach nicht verstehen und über x Ecken versuchen ein Wort herzuleiten. Da fliegen desöfteren die Sprachen durcheinander: