Mittwoch, 31.05.2017

Die kurze Krise und Trauer ums iPhone

Mein Handy ist mir schon fast angewachsen. Nur selten lege ich es mal aus der Hand. Ohne kann ich einfach nicht mehr, es gibt mir die Art Sicherheit, es macht mich jederzeit erreichbar und es ist mein Kommunikationsmittel in die Welt da draußen. 
Es ist mein Hauptarbeitsmittel, ob Blog, ob Uni, ob Karriere. 
Dabei ist leicht verwunderlich, dass ich nicht das Neueste vom Neusten besitze. Mein jetziges Handy habe ich seitdem ich nach Kanada gegangen bin. Es hat also 1 Jahr Work&Travel mitgemacht, es hat mit mir in Amsterdam gelebt, ganz nebenbei hat es 4 Semester Uni überstanden und dann jetzt noch 6 Monate Norwegen. Und auf einmal, einen Tag nach der Prüfung tut es nichts mehr. Es hat sich aufgehangen. Stottert vor sich hin. Ich kann nichts mehr tun, es nicht mehr nutzen. Auch ein Neustart bringt nichts, auch kein gewollter Absturz. Es lag im Sterben, mein geliebtes iPhone. 
Und dann begann die kurze Krise in mir, leichte Panik breitete sich aus. Mit Müh und Not habe ich es geschafft in der Uni mit einem Windows PC und speziellen Programmen mein Handy zu hacken. Naja, das klingt so professionell, aber eigentlich habe ich es nur hinbekommen auf alle Daten zuzugreifen, obwohl sich die Software aufgehangen hatte. Das Retten von 12 GB Fotos/Videos hat mich dann 5 Stunden meiner Lebenszeit gekostet. Zwischenzeitlich habe ich mein altes Smartphone, diese Krücke von 2011 oder so, wieder zum Laufen gebracht, um zumindest telefonieren zu können. Doch schnell wurde mir bewusst, dass dieses Gerät einfach ausgedient hatte. Keine Updates, troubles bei der Internetconnection. Ach das Leben ist schon nicht einfach. 
Und dann hieß es: Goodbye mein geliebtes iPhone und ich drückte auf RESET. 
Alles weg, alles frisch. 
Dachte ich zumindest. Mein Handy brauchte weitere 3 Stunden und zog ein Backup. Und dann lebte es wieder, samt all den Daten und ohne sich aufzuhängen. 
Warum? Was war da los? Auf einmal funktionierte wieder alles Bestens. Einen ganzen Tag Lebenszeit verschwendet… 
 
PS: Es wird trotzdem langsam Zeit mir ein neues Gerät zu besorgen. Fragt sich nur welches...