Sonntag, 05.03.2017

Wer glaubt ein Christ zu sein...

Es gibt das schöne Zitat von Albert Schweizer: 

Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht,
irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine
Garage geht.

Wer mich kennt, weiß, dass ich diese Worte auch gerne mal umdrehe und sage, um Christ zu sein muss ich nicht die Kirche besuchen. Wodrauf ich jedenfalls hinaus will ist, dass ich relativ selten den eigentlichen Ort Kirche besuche und wenn ich das tue, ist es umso besonderer. 

Ich war mit 2 anderen Mädels in der Tromsø Domkirke. Es ist eine evangelisch-lutherische Kathedrale, welche komplett aus Holz besteht. Sie gehört außerdem zu den nördlichsten Kirchen der Welt.

Nicht nur das war beeindruckend, sondern auch der Gottesdienst selber. Es war ähnlich wie daheim und doch irgendwie anders. Das lag natürlich an der Sprache und den Gesängen, aber auch an der ganzen Atmosphäre. Dazu kam, dass eine Taufe mit Abendmahl stattgefunden hat. 

Das heißt wir haben das volle Programm erlebt. Die traditionellen Trachten waren, naje sagen wir interessant. Ich würde es nicht tragen wollen, aber irgendwie hat es ins Gesamtbild gepasst. 

Von der Taufe hingegen wwar ich etwas enttäuscht, das war ein 5min Akt ohne großes Pomborium. Natürlich muss man das nicht künstlich dehnen, aber etwas mehr für die Familie hätte es schon sein dürfen. 

Ach und dann die Sprachbarriere. Es war natürlich alles komplett auf Norwegisch. Und ich bin immer wieder überrascht wie viel ich dann doch verstehe. 

Alles im allem war es ein spannender Vormittag, der mich froh gemacht hat (das klingt irgendwie komisch, aber mir fällt gerade keine bessere Vormulierung ein).