Mittwoch, 15.02.2017

Rauf auf die Kufen!

Endlich sind die neuen Schlittschuhe auch mal zum Einsatz gekommen. 

Schon morgens um 9 haben wir uns zu dritt auf in Richtung Bootsanlegestelle gemacht. Da ist nämlich im Winter der Einstieg auf die Schlittschuhbahn. (Dort wo wir über das Wasser laufen gelernt haben).

Und es war einfach himmlich. Leichter Nebel zog über die Eisfläche, die Sonne war noch nicht ganz aufgegangen und die Bedingungen waren einfach optimal. Glücklicherweise waren wir bei den -12 Grad gut dick eingepackt. Und dann ging es auch ab aufs Eis. 

Quer über den zugefrorenen Fluss verläuft eine Eisbahn, diese wird auch mehrmals in der Woche mit einer Maschine präpariert. Dennoch ist es Natur pur. D.h. man sieht eingeforerene Blätter; die Eisfarbe ändert sich stellenweise von hellweiß zu tiefblau; hier und da ist die oberste Eisschicht etwas angerissen, sodass man schonmal mit der Kufe stecken bleiben kann. Solange man auf der Bahn bleibt ist es jedoch relativ sicher. 

Und im Gesamten hat sich das frühe aufstehen gelohnt!