Dienstag, 14.02.2017

Lösen meine Blogeinträge Prokrastination aus?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß ich hinke mal wieder etwas hinterher mit dem Schreiben und ich denke das wird sich in den nächsten Wochen auch nicht großartig ändern. Ich glaube auch mittlerweile herausgefunden zu haben, warum das so ist:

Also zusammengefasst bedeutet Prokastrination einfach nur Aufschieben. Eine Art Arbeitstörung bei der man Aufgaben nicht direkt erledigt und andere Dinge denen vorzieht. Es ist eine Tendenz die jeder Mensch hat, manche halt stärker und manche weniger stark ausgeprägt. 

Morgen, morgen, nur nicht heute sagen alle faulen Leute

Jetzt ist Faulheit aber ein recht harter Begriff und bring die Konnotation mit sich, dass ich auf den Blog eigentlich keine Lust habe, das ehlendig und anstrengend ist. Dem ist natürlich nicht so. Ich würde mich vielmehr zum vollgenden Persönlichkeitsbild zählen: 

Der Prokrastinator als Universalgenie
Sie versuchen das Renaissance-Ideal des Universalgenies zu verkörpern. Wie Leonardo da Vinci (1452-1519), Maler, Bildhauer, Wissenschaftler und Erfinder will auch dieser Typ von Prokrastinator in vielen oft völlig unterschiedlichen Gebieten ein Könner sein. Ein gar Mensch, der ein Alleskönner sein will, was natürlich ein unmöglich zu verwirklichender Anspruch in der heutigen Zeit ist, in der Spezialisierungen dringend notwendig sind. Außerdem ist das allgemeine Wissen zu gewaltig geworden, als dass es einer alleine meistern könnte. So empfindet ein solcher Mensch oft sein ganzes Handeln als ständiges Aufschieben, weil er all seine Ideen natürlich nicht in der ihm gegebenen Zeit verwirklichen kann.

http://www.prokrastination.net/umfrage/grundlagen.php

 

Haha was heißt das in meinem Kontext: Ich mache einfach ganz ganz viel und muss mich quasi irgendwie fokussieren. Bei den ganzen laufenden Projekten ist die Fähigkeit zu Priorisieren ganz hilfreich. Das bedeutet, dass ich die Sachen die wichtig sind schon fristmäßig erledigt bekomme. So ganz Deutsch stehen rechtzeitige Abgaben und Termine im Vordergrund. Ansonsten tue ich in der Regel Dinge an denen ich Spaß habe oder die sich anbieten. Beispiel: Gestern nachmittag hätte ich Einträge verfassen können. Stattdessen war ich aber lieber eine Runde im Sonnenuntergang joggen, denn diese Lichtverhältnisse kann ich nicht immer haben. 

Wie auch immer, ich könnte ewig über dieses Thema weiterschreiben. Aber wie bin ich eigentlich darauf gekommen? 

--> PSYCHOLOGIE

Ich habe aktuell einen Kurs der kognitives Psychologie. Dort beschäftigen wir uns mit all diesen Fragen rund um Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Kategorisierung und Begriffsbildung, Gedächtnis und Wissensrepräsentation, Sprachverstehen und Sprachproduktion, Denken, Fertigkeitserwerb und Expertis. Gegenstand unserer ersten Vorlesung war halt Prokrastination.

 

So, jetzt hab ich euch genug mit Theorie gequält. Bleibt einfach gespannt und freut euch schon bald wieder auf Fotos bzw. Geschichten der vergangenen Tage und meiner nächsten Erlebnisse!