Freitag, 20.01.2017

Jeg lærer Norsk!

= Ich lerne Norwegisch!

Wer sich auskennt weiß, das Norwegen eine gesprochene Sprache hat, wobei es x Akzente und Dialekte gibt, dann wäre da noch Bokmål (die offizielle Schriftsprache) und Nynorsk (das neue Norwegisch). Verwirrend, oder!?

Naja, jedenfalls hat das International Office Katka (eine tschechische Erasmusstudentin) und mich an einen norwegischen Pädagogikstudenten vermittelt, der uns nun hilft Norwegisch zu lernen (zumindest die mündliche Sprache, wobei wir natürlich auch Grammatik lernen müssen). Terje, wie gesagt Pädagogikstudent, hat witzigerweise in der Schule Deutsch gelernt, Englisch auch mal studiert und sein Auslandssemester in Tschechien gemacht. Wir alle drei haben auch mal Französisch gelernt, was nun für uns bedeuted, dass wir einmal quer durch Europa Norwegisch vergleichen und daran lernen können!

Wir saßen fast 2 Stunden zusammen und haben das Organisatorische abgeklrt und ein paar Basic durchgenommen. Fazit: Die Sprache ist einfacher als gedacht, nur das Sprechen ist sehr gewöhnungsbedürftig.