Freitag, 26.05.2017

Ich und der Schwamm in mir

Die letzten Vorlesungen sind gelaufen. Jetzt heißt es eigenständig lernen. Naja, zumindest sagt es das Engelchen auf meiner Schulter während der Teufel flüstert: Du hast doch noch so viel Zeit bis zur Prüfung… 
Und wie so oft hat das Engelchen Recht. Es ist ganz schön viel Stoff, der Eysenck war ja auch ganz schön dick. Beschweren sollte ich mich eigentlich nicht, denn in Deutschland muss man für das gleiche Fach deutlich länger lernen. Das Leistungsniveau ist hier ja schließlich etwas niedriger. Dennoch auch in Norwegen kann man nicht erst kurz vor Peng anfangen. Da habe ich es daheim in meinem Businessstudium vor den Prüfungen doch etwas leichter. Während ich in Berlin in 2 Wochen 12 Prüfungen à 45 min schreibe und dadurch total diverse Themen lernen muss, gibt es hier in Lillehammer für mich ein 4-stündiges Abschlussexamen und das wars. 
Aber ich beschwere mich nicht. Ja, auch hier muss ich mich hinsetzen, aber dafür finde ich es auch spannend.Ich hatte mich freiwillig dazu entschieden, wieder Psychologie zu studieren, zumindest für 1 Semester um damit eine Verbindung zu meinem Erststudium zu schaffen. Und mein Kopf freut sich. Njomnjom, Wissen!!!