Freitag, 17.02.2017

Der norwegische Führerschein

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, sind die Straßenverhältnisse hier etwas anders als in Europa, vor allem im Winter. Eis gepaart mit Spurrillen macht das Fahren gleich sehr viel spaßiger. 

Vor einiger Zeit habe ich mitbekommen, dass hier des Öfteren die Reifen kontrolliert werden. D.h. Kontrolleure laufen rum und schauen sich die parkenden Autos an. Ein Norweger hat uns letztens erklärt, dass man hier ganz andere und viel weichere Winterreifen als in Mitteleuropa fährt. Bei diesen Gespräch sind wir auch auf den Führerschein gekommen...

Fahschüler müssen neben Theorie und Praxis (wie in GoodOldGermany) auch eine Prüfung auf Eis machen. Aus dem Bus habe ich heute auch gesehen, wo das stattfindet: Auf dem zugefrorenen Fluss. Zuerst dachten wir es wre eine weitere Eisbahn. Doch dann fuhren da Autos und Menschen in Warnwesten standen überall verteilt. Das sah ein wenig aus wie ein ADAC Übungsplatz. 

Irgendwie unvorstellbar, dass es sowas gibt, aber andererseits auch wieder interessant.