Montag, 13.02.2017

Der Feueralarm funktioniert schonmal

Wir schreiben Montagabend. Ich sitze an meinem Schreibtisch und lese psychotheoretische Texte über Aufmerksamkeit und Ablenkung. 

Und passend zum Thema geschah es dann, ich wurde abgelenkt. Zuerst dachte ich, dass jemand Klingelstreiche machen würde, bis ich dann meine Zimmertür (wie so etwa jeder andere auf dem Flur) aufriss. Wir schauten uns an und realisierten auf einmal, dass es der Feueralarm war, den wir da alle hörten. 

Also Schuhe an, Jacke an, Mütze geschnappt, Laptop unter den Arm geklemmt, Handy in die Hand und raus aus dem Haus. Wir sammelten uns alle vorm Haus. So viele Leute habe ich da auf dem Parkplatz noch nicht gesehen. 

Nur wenige Minuten später kam die Feuerwehr angerast. Also das scheint schonmal zu funktionieren. Die Freunde und Helfer waren in unter 5 min da und stürmten in den Häuserabschnitt C. Halb erfrierend ging unter den Studenten dann das Getratsche los. Keiner wusste so recht was los war, aber Flammen oder Nebel konnte man auch nicht sehen. 

Irgendwann gab es dann Entwarnung und alle durften wieder rein. Was für eine Aufruhr, aber genug Schock, sodass ich mich nichtmal traute meine Teelichter wieder anzuzünden. 

Bis zum nächsten Morgen hatte sich dann herumgesprochen, was passiert war. Einer Studentin ist die Heizung ausgefallen. Der Hausmeister hatte keine Möglichkeit dies am selben Tag zu reparieren, was für sie frieren bedeutete. Doch dann kam sie auf die glorreiche Idee, die Dusche auf ganz heiß zu drehen und laufen zu lassen. Der Dust und die feuchte Wärme verbreitete sich also im Raum. Die Nebelschwaden lösten schlussendlich den Alarm aus. Über diese Gehirnwindungen und die Idee kann man nur kopfschüttelnd lächeln. Aber liefer ein falscher Alarm, als gar kein Alarm im Ernstfall!