Montag, 09.01.2017

Das erste Mal Skifahren in Norwegen

Der Tag startete mit einem wunderbaren Ausblick. Schon durchs Fenster beim Frühstücken konnte man erkennen, dass es nicht allzuschecht werden konnte. Doch irgendwie wurde nicht so schnell klar, ob wir mit dem Wetter Recht behalten sollten oder uns täuschten...

Jedenfalls nutzten wir den großartigen Skiout vom Hotel, ab ins weiße Pulver. Zur Freude aller Beteiligten war der erste Lift direkt ein Schlepper (für alle Nicht-Skifahrer: Schlepper=Schlepplift; Ein Anker oder Teller, der dich den Berg hochzieht; von Snowbarder gehasst und von Skifahrers nicht mehr gemocht; Gondel oder Sessellifte erfahren mehr Beliebtheit). Jedenfalls änderte sich der Blick und das Wetter schnell. Nebelschwaden versperrten die Sicht und eisige Luft pfeifte um unsere Ohren, während wir uns den Berg hochziehen lassen haben. Oben wiederum strahlender Sonnenschein und traumhafte Aussicht. Das Wetter war wohl heute unentschlossen und hat einfach alles in Schichten zwischen Tal und Bergspitze gepackt. Auch im Laufe des Tages war es immer wieder anders. Und die Lichtverhältnisse erst... es wird halt schon gegen drei schummgig und um halb vier machen die Lifte zu (zumindest an den Tagen wo es kein Nightskiing im Flutlicht gibt). Ach und ich könnte da noch so einiges Anderes aufzählen. Daher nun eine Zusammenfassung aller Neuheiten über das norwegische Skifahren im Vergleich zu den Alpen:

- im Tal ist es kälter als oben (heute: unten -9 Grad, oben -2 Grad)

- die Mountains sind flacher, dafür kann man weiter gucken

- es gibt haufenweise Schlepper und, zumindest hier, keine einzige Gondel

- Mittagessen scheint hier nicht so Gang und Gebe zu sein, geschweigedenn AprèsSki, und das was es gibt ist mega teuer 

- der Schnee ist deutlich härter und eisiger

- schwarze Piste hier enstpricht roter Piste in Italien

- es gibt ganz viel Pistenbeleuchtung, die man ab 3pm auch schon braucht

- Snowboarder sind hier aufgeschmissen bei den vielen grünen Pisten und Schlepper

...

Zu der Liste wird sicherlich noch Einiges hinzukommen. Mal sehen was die nächsten Tage so bringen, vor allem Morgen mit frisch gewachsten Ski.