Mittwoch, 15.02.2017

ADHS?

Zu unserem Psychokurs gehören nicht nur spannende Vorlesungen und hunderte Seiten von Fachliteratur, sondern auch Seminare. Das sind kleinere Kurse in denen wir an bestimmten praktischen Themen arbeiten. Thema der ersten Vorlesung war die Testung von Aufmerksamkeit mit Rückschlüssen auf Aufmerksamkeitsdefitzite. 

Dazu haben wir den im Video beschriebenen Strooptest genutzt. Im Seminar gab es ein norwegisches Versuchskanienchen. Grund für mich die Farben grønn, blå, gul und rød mittlerweile zu können. 

Zu dem Seminar gehörte aber auch ein Report. Diesen müssen wir schreiben, um ein entsprechendes Zertifikat zu bekommen. Das bedeutete für uns, dass wir nach dem Seminar uns gegenseitig getestet haben. Wir sollten einen Vorwand nehmen und den Report damit zu einem offiziellen psychologisches Diagnoseschriftstück basteln. Und was liegt da näher als Mrs. J auf Adhs zu testen!? Nehmen wir das schonmal vorweg. Ich habe den Test bestanden, das Ergebnis wurde als negativ bewertet und von weiteren Untersuchungen wurde von dem Testgeber abgeraten. Also kein Adhs bei mir...

Jedenfalls haben wir uns schon so ein bisschen fühlen dürfen, als seien wir Psyychologen die klinische Tests durchführen. Wir durften dafür ins universitätseigene Psych-Labor. Nochmal zur Erinnerung: daheim studiere ich eigentlich Business. 

Nach über 5h rund ums Thema Aufmerksamkeit und deren Defizite, haben wir uns dann mit rauchenden Köpfen eine Pause gönnen müssen. Und da mich einige gefragt haben, das Bild oben rechts zeigt unsere Kantine. Das Bild darunter ist das alte Unigebäude.